Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Haustiere

Immer wieder beobachte ich, welchen positiven Effekt Tiere auf Menschen haben können. Egal ob das nun ein Therapiehund ist, welcher Institutionen besucht oder ob es Haustiere sind. Unvergessen bleibt mir, wie mein Grossvater zu einer Spinne in seiner Wohnung eine Beziehung aufgebaut hatte. Er nannte sie liebevoll: „Meine Seiltänzerin“ und erlegte ab und zu eine Fliege für sie, welche er ihr dann sorgsam hinlegte.

 

Die positive Auswirkung von Tieren ist mittlerweile auch in vielen Studien belegt welche besagen, dass die Menschen glücklicher sind, ein besseres Selbstwertgefühl haben und auch natürlicherweise mehr soziale Kontakte pflegen aufgrund dessen, dass sie z.B. mit ihrem Hund spazieren gehen.

 

Sich um ein anderes Lebewesen zu kümmern gibt dem eigenen Dasein Sinn. Wem ein Tier zu aufwendig ist kann sich zum Beispiel auch um eine Zimmerpflanze kümmern. Hierzu gibt es ebenfalls Studien die belegen, dass alleine die Tatsache, dass Menschen in einem Altersheim die Aufgabe hatten eine Zimmerpflanze zu pflegen, dies die Sterblichkeit der Bewohner um die Hälfte reduzierte. (vgl. Servan-Schreiber, 2006: 209)

 

Menschen welche aufgrund ihrer Art nicht leutselig sind, profitieren oft sehr davon, wenn sie Kontakt mit Tieren haben. Wenn sie über deren Fell streicheln können, das beruhigende Schnurren der Katze hören, einfach die Wärme und Anwesenheit eines Lebewesens spüren, vor welchem sie sich nicht „fürchten“ müssen.

 

Brigitte Zürcher

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar