Ist es nicht die tiefste Sehnsucht, die im Herzen jedes Menschen liegt, der zu sein, der er ist? Oder anders ausgedrückt: der zu werden, der er sein könnte? Und ist es nicht genauso die tiefe Sehnsucht im Herzen jedes Menschen, am Ende seines Lebens auf der Erde sagen zu können: „Ich weiss, ich war`s?“
Aus dem Gedanken, dass die Krankheit für viele Menschen eine Hilfe war, um zu sich selbst zurückzufinden, können wir folgende Aussage von Dr. Carl Simonton verstehen. Er sagte: „Eine der Hauptursachen für die Krankheit ist es, dass wir versuchen, jemand anderes zu sein als der, der wir sind. Und eine der wichtigsten Gesundheitskräfte ist es, dass wir der werden, der wir sind.“
Können Sie erahnen, was für ein Gedanke hinter all dem steht, all diese Gedanken durchleuchtet? – Egal, was passiert, alles was dir auf deinem Lebensweg begegnet, ist aufs Engste mit dir, mit deinem eigentlichen Wesen verbunden. Was auch passiert, es ist nicht umsonst und hat seinen tieferen Sinn. Selbst die schwierigsten Situationen wollen dir helfen, dein wirkliches Wesen aufscheinen zu lassen. Wer offen für solche Gedanken sein kann, dem kann die Ungewissheit zu einer Herzensgewissheit werden.