Schizophrenie ist ein magisches Wort mit unheilvoller Wirkung Ein medizinischer Schleier verberge die Realität der Psychiatrie. Ähnlich einer Religion schaffe sie mit ihrer Ideologie und ihrem Wirken Gläubige und Ungläubige, sagt Marc Rufer und plädiert für eine «Entunterwerfung». Ein Gespräch mit dem Psychiatriekritiker.
Es gibt keine Schizophrenie Jim van Os, der bekannte Psychiater und Professor für Psychiatrische Epidemiologie über Sinngebung und neue Ideen für die psychische Gesundheitsfürsorge
Was sind psychische Störungen? Die Erkenntnis, dass psychische Störungen keine naturgegebenen Dinge sind wie Atome oder Pflanzen, sondern von Experten gemachte Definitionen, ist von großer Bedeutung. Stephan Schleim ist Assoziierter Professor für Theoretische Psychologie. Seine Darstellung ist wissenschaftlich fundiert, wichtige Fachausdrücke werden verständlich erklärt.
Nur wer einen Verstand besitzt, kann ihn auch verlieren. Artikel von Heike Oldenburg: Kraftvoll, poetisch und präzise auf den Punkt gebracht.
Depressionen – warum Pillen eine Therapie nicht ersetzen Menschen mit Depression brauchen klar strukturierte Tage, feste Verhaltensregeln, Therapie – und Medikamente? Ja, sagt Experte Tom Bschor. Aber die Pillen sollten nicht der erste und einzige Weg zur Besserung sein. Doch die Praxis sieht leider oft anders aus.